Zurück zu allen Events

Konzert mit dem Laon-Quartett

ABGESAGT

Das Konzert mit dem Laon-Quartett findet nicht statt. Es wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das Winterthurer Streichquartett Laon spielt zwei farbige Werke, welche ausgezeichnet in die Räumlichkeiten der Villa Flora passen:
Joseph Haydn – Streichquartett Op.20 Nr.4 in D-Dur
Maurice Ravel – Streichquartett in F-Dur

Mit Ioan Gramatic, Mija Läuchli (Violinen), Birgit D’Amelia (Viola), Juan Läuchli (Violoncello)

Joseph Haydn (1732–1809) gilt als eigentlicher «Vater» des klassischen Streichquartettes – insgesamt hat er 68 solche komponiert! Das aufgeführte Werk, das 1772 entstand, gehört zu den sogenannten «Sonnenquartetten» Op.20, welche mitentscheidend den Ruhm des Komponisten begründeten. In der Gattung der Streichquartette bilden sie einen ersten Höhepunkt: Ein Wunderwerk an Kompositionstechnik, Einfallsreichtum und Experimentierfreude.

Maurice Ravel (1875–1937) komponierte sein einziges Streichquartett 1902/1903. Mit grossem Einfallsreichtum und expressivem sowie geschmeidigem Stil hat dieses von Anfang an seine Zuhörer begeistert. Zahlreiche absolut neue Effekte, wie z.B. die langen Pizzicato-Passagen im zweiten Satz, beleben dieses Werk. Ravel ist für die damalige Zeit an unglaubliche klangliche Grenzen gegangen. Wir hoffen, dass diese Klangfarben das Fehlen der Bilder in der Villa Flora für einige Momente vergessen lassen.

Eintrittspreise: mit Mitgliederausweis Freunde der Villa Flora gratis / Legi, Kunstverein Winterthur CHF 15 / andere CHF 20
Nach der Veranstaltung wird ein Apéro offeriert.